Tests ⋆ Reviews ⋆ Empfehlungen


Was bringt mir diese Rubrik? 
A: Hier erhältst du meine Erfahrungen mit Produkten rund um Fotografie und Video. 

Was genau ist mit Empfehlungen gemeint?
A: Produkte von denen ich nach einem Test überzeugt bin, werde ich euch auf dieser Seite empfehlen :)


Testbericht zum Boya BY-PVM50 Stereo Condenser Mikrofon

Ich habe dieses Mikrofon lange Zeit akribisch getestet und fasse euch nun geordnet alle positiven und negativen Aspekte zusammen und gebe am Schluss noch mein Fazit ab. Ein dazugehöriges Video, welches kleine Aufnahmeproben zeigt, ist auf meiner Instagramseite bald verfügbar.

Verpackung:
Das Mikrofon kam gut verpackt an. Die Plastikverpackung lies sich schnell und einfach öffnen, schneiden war hier nicht erforderlich. Man hat auf einem Blick alle wichtigen Details des Mikrofons gesehen, sodass man gleich wusste, wobei es sich hier genau handelt. 10/10 Punkten

Zubehör:
Zu dem Mikrofon wurde reichlich Zubehör mitgeliefert. Mit dabei waren:
  • Stereo Kondensator Mirkofon
  • Mikrofon Halterung mit Gewinde und Blitzschuh
  • Tasche
  • 3,5 mm Klinkenkabel (gedreht)
  • Windschutz + Windschutz (Fell) 
  • LR-44 Batterie 
Vom Zubehör bin ich überrascht, denn auch eine mitgelieferte Batterie ist für die heutigen Produkte kein Standard mehr. Dennoch hätte gerne auch noch ein längeres Kabel dabei sein dürfen. 9/10 Punkten


Benutzung & Funktion:
Mancher fragt sich jetzt, wofür dieses Mikrofon eigentlich gedacht ist. Dieses Mikrofon ist speziell für Camcorder und DSLR's geschaffen und wird im Internet auch dafür angeboten. Getestet habe ich es mit meiner Canon Legria Mini x ( siehe Bilder ), auf dem Smartphone oder Tablet hat es leider nicht funktioniert. Dies war aber auch nicht so gewollt oder beschrieben, deshalb fließt dieser Fakt nicht in die Bewertung ein.

Das Mikrofon selber wiegt nur erstaunliche 80g und hat eine Größe von 153 x 50 x 56 mm. Dies macht das Mikrofon durchaus kompakt und es würde sich leicht und schnell verstauen und mitnehmen lassen. Mit einer Sensitivität von -30dB +/- 1dB / 0dB=1V/Pa, 1kHz nimmt dieses Mikro erstaunlich viele Geräusche auf und verstärkt die Leistung meines Canon Legria Mini x Stereo Mikrofons mindestens um das doppelte. Also Gespräche oder Interviews auch in lauten Umgebungen wie zB. Volksfesten stellen kein Problem da, da das Mikrofon zwar auch Geräusche aus dem Umfeld aufnimmt, aber durch den Center gezielt die eigene Stimme in den Vordergrund stellt. Mit den mitgelieferten Windschützern ist Wind garkein Störfaktor mehr. 

Weitere Details zum Mikrofon entnehmt ihr bitte der offiziellen Website, die ich anhand eines Buttons am Ende des Berichtes verlinke. ( Dies ist kein Ref Link, ich generiere keine Einnahmen durch einen getätigten Kauf durch meinen Link)

Auch hier wieder eine Punktevergabe. 24/30 Punkten
Doch wieso keine volle Punktzahl ? Leider nimmt das Mikrofon Berührungen des Gehäuses durch zB in der Hand halten mit auf, die evtl stören könnten. Doch dies geschieht nur minimal. 
Fazit:
Ich kann dieses Mikrofon wirklich wärmstens empfehlen. Preis/Leistung stimmen hier wirklich überein. Wer einen treuen Begleiter für schnelle und schöne Aufnahmen für unterwegs sucht, ist hier an der richtigen Adresse. Bleibt dran, weitere Tests kommen bald !!
GESAMT: 43/50 Punkten